Mit 4 Tipps zum auffälligen Social Media Content
Die Instagram-Reels und TikTok-Trends rauschen nur so an Ihnen vorbei und Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Heutzutage sind die Sozialen Netzwerke voll mit Content – da
Lassen Sie uns einmal gemeinsam einen Blick in die Zukunft wagen, was für Trends uns marketingtechnisch so erwarten könnten.
Google hatte bisher mit Google Maps & Google My Business ein Monopol im Bereich Online Marketing. Ein Local-Monopol. Doch das ändert sich gerade. Sowohl Instagram und TikTok als auch SnapChat bieten jetzt ebenfalls eigene Maps an – in deutsch: Karten-Suchfunktionen von lokalen Anbietern für die direkte Umgebung. Besitzen Sie ein lokales Unternehmen? Dann sollten Sie diese neue Entwicklung unbedingt für sich nutzen!
Generell ist das Thema „Local“ derzeit voll im Trend: Nach Jahren der Globalisierung wünschen sich die Kunden wieder mehr Regionalität – Die Äpfel vom Bauern nebenan, das Shirt vom City-Künstler oder der Bäcker mit regionalen Lieferanten und gesellschaftlichem Engagement vor Ort.
Nicht nur in Sachen Regionalität besinnen sich die Leute gerade auf vergangene Zeiten zurück. Gerade in Krisenzeiten sehnen wir uns nach Zeitlosigkeit und sicheren Ankerplätzen. „Nostalgie“ ist das Stichwort. Traditionell hergestellte, hochwertige Produkte. Nähe zu den Macherinnen und Machern. Individuelle Maßschneiderei.
Das passt nicht zu Ihrem Unternehmen? Dann hier ein paar weitere Ideen: Fundgruben für nostalgisches Marketing sind zum Beispiel Anekdoten erfahrener Kolleginnen und Kollegen. Firmengeschichten Ihres Gründerteams. Oder Ideen, die schon länger in Ihrer Schublade schlummern – Jetzt wäre der richtige Augenblick für ein Revival!
Erst Youtube, dann Instagram, heute TikTok: Video ist gerade King. Vor allem Kurzvideo. Schnell konsumierbar, leicht verdaulich. Die gefragtesten Inhalte: Produktvideos, Q&As und Tutorials. Gleichzeitig nehmen (nach der Audio-Podcast-Welle) die Video-Podcasts immer mehr Fahrt auf.
Der große Vorteil: Mit bewegten Bildern lassen sich komplexe Inhalte verständlich aufbereiten. Zudem eignen sie sich hervorragend, um Ihr Unternehmen authentisch und nahbar zu präsentieren sowie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe aufzubauen – der Schlüssel für eine langfristige Kundenbindung. Tipp: Nutzen Sie Live-Videos und interaktive Funktionen, um Ihr Publikum aktiv einzubinden!
Greenwashing war gestern, aufrichtige Nachhaltigkeit ist in. Dreschen Sie auf Ihrer Website keine ausgelutschten Phrasen, sondern Seien Sie ehrlich – auch mit sich selbst. Wie groß ist der Co2-Abdruck Ihrer Firma? Was läuft schon gut, was könnte besser laufen? Wären vielleicht Baumpatenschaften als Ausgleich Ihres ökologischen Fußabdrucks eine Idee?
Echte, messbare Nachhaltigkeit ist authentischer als einmalige Alibi-Projekte. Doch dazu braucht es den Willen und Mut, sich intensiver als einen Abend mit diesem Thema zu beschäftigen. Das ist Ihnen zu ketzerisch, utopisch oder einfach zu unbequem? Dann wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Wettbewerber mit einer besseren Marketing-Öko-Bilanz 2023 die Nase vorn hat.
Lassen Sie unsere Tipps gern einmal auf sich wirken und überlegen Sie, welche Maßnahmen Sie im neuen Jahr anpacken möchten! Alle Vorschläge auf einmal wäre wahrscheinlich zu viel – picken Sie sich einfach Ihren Favoriten heraus und legen Sie los!
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