4 Marketing-Trends, die Sie 2023 nicht verpassen dürfen!
2023 hat begonnen – und langsam aber sicher kommt auch der Kopf im neuen Jahr an. Lassen Sie uns einmal gemeinsam einen Blick in die Zukunft wagen, was für Trends
Gar nicht wenige Anzeigen halten sich noch heute an das Prinzip „Viel Schrift, kleines Bild“. Doch warum? Viele kleine Buchstaben sind weniger auffällig als wenige große Buchstaben und kleine Bilder gehen eher unter als große Bilder – das dürfte nicht sonderlich überraschen. Trotzdem scheinen einige Unternehmen noch möglichst viele Informationen auf Ihre Anzeige quetschen zu wollen.
Doch bei einer Anzeige geht es erst einmal einzig und allein um Aufmerksamkeit und einen „Call to Action“, also einen Aufruf zur Aktion (z.B. einen Besuch der Website oder des Geschäftes). Produktbeschreibungen und detaillierte Erklärungen folgen erst später im Kaufprozess. Setzen Sie in Ihrer Anzeige also auf große Bilder und wenig, aber dafür aussagekräftigen Text!
Sie haben letztes Jahr schon einen Blogartikel über das Thema Sommerschlussverkauf geschrieben, der auch noch in diesem Jahr Gültigkeit besitzt? Dann empfiehlt Google, keinen komplett neuen Beitrag zu erstellen, sondern stattdessen den alten Beitrag zu aktualisieren.
Warum? Google nimmt ähnliche Artikel derselben Website als doppelten Inhalt wahr und berücksichtigt ihn dann nicht weiter … oder straft sogar die ganze Seite aufgrund der Dopplungen ab!
Achten Sie darauf, dass auf Ihrer Anzeige keine hellblaue Schrift auf dunkelblauem Hintergrund steht oder die Farben in Ihrem Anzeigenbild durch eine zu schwache Belichtung zu einer einheitlichen Masse verschwimmen.
Es klingt logisch, wird aber dennoch oftmals nicht beachtet: Bildinhalte mit hohen Kontrasten werden vom menschlichen Auge einfach naturgemäß stärker wahrgenommen. Greifen Sie deshalb gern zu knalligen Farbunterschieden – aber verstehen Sie uns nicht falsch: Dafür müssen Sie weder Ihr komplettes Corporate Design verändern noch mit Neonfarben arbeiten!
Kennen Sie diese Anzeigen mit ziemlich nichtssagenden Bildern, die gar nichts mit dem ursprünglichen Werbeziel zu tun haben? Beispiele sind Außenansichten von Bürogebäuden oder „Symbole“ wie Uhren und Zahnräder. Das ist schade, denn eine verschenkte Chance, bei der Zielgruppe Emotionen und positive mentale Verknüpfungen zu Ihrem Produkt zu setzen.
Hierbei erregen “lebendige” visuelle Elemente wie Menschen von Natur aus mehr Aufmerksamkeit. Überlegen Sie sich daher vorher, welches Werbeziel Sie beim Kunden auslösen möchten und suchen Sie sich dementsprechend das passende Bildmotiv für Ihre Anzeige heraus.
Sie sehen: Die visuelle Gestaltung Ihrer Anzeige hat einen enormen Einfluss auf die Aufmerksamkeitsgenerierung Ihrer Zielgruppe. Und dabei haben wir in diesem Ideengeber noch nicht einmal über mögliche Anzeigenthemen gesprochen.
Wichtig: Seien Sie sich im Vorhinein genau bewusst, welchen Effekt Sie mit Ihrer Anzeige erreichen wollen und wen Sie damit ansprechen möchten. Diese zwei Dinge sind essentiell, um die richtige Wahl an Farben, Formen und Bildern zu wählen.
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Nein, die Corona-Pandamie hat nicht nur negative Auswirkungen mit sich gebracht. Durch die Kontaktbeschränkungen konnte besonders eine – in Deutschland lange Zeit stiefmütterlich behandelte – Branche aufblühen: Die Digitale! Vor